Veranstaltungen Tivoli Gotha

Veröffentlicht in Bildung & Kultur


Gothaer Tivoli

 

"Die Stasi swingt nicht. Ein Jazzfan im Kalten Krieg"

Buchvorstellung: Siegfried Schmidt-Joos

Moderation: Reinhard Lorenz

4. Oktober 2017, 19.00 Uhr

 

Der Autor, welcher 1936 in Gotha geboren wurde, ist Musik- und Kulturjournalist und arbeitete als Musikredakteur bei Radio Bremen, dem RIAS und dem SFB, zudem als Kulturredakteur beim Spiegel. Zusammen mit Barry Graves schuf er mit dem "Rock-Lexikon" ein epochales und legendäres Standardwerk.

Sein aktuelles Buch thematisiert sowohl Lebenserinnerungen als auch wechselvolle Zeitgeschichte: "Was in den ersten fünfundzwanzig Jahren meiner Lebenszeit, von den Olympischen Spielen der Nazis in Berlin 1936 bis zum Bau der Berliner Mauer 1961, in zwei deutschen Diktaturen und der frühen Bundesrepublik mit dem Jazz geschah und wie ein Junge aus Gotha dieses erlebte, davon handelt dieses Buch." (Siegfried Schmidt-Joos)

Die Buchvorstellung ist eine Kooperation der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen mit dem Förderverein Gothaer Tivoli e.V., Bildung vereint e.V., KommPottPora e.V. und dem Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.

 

"Länderabend Eritrea"

Referent: Aman Zeremariam

18. Oktober 2017, 18.00 Uhr

Aman Zeremariam ist als Sprach- und Integrationsmittler thüringenweit unterwegs und berichtet an diesem Abend über Eritrea.

Veranstalter: Servicestelle Integration der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Oktober befinden sich in den Anhängen.

Vorankündigungen

 

"Oktoberumsturz - Die Russische Revolution von 1917"

Vorträge und Gespräch:

Dr. Wladislaw Hedeler, Historiker, Berlin

Prof. Dr. Alexander Vatlin, Lomonossow-Universität Moskau

7. November 2017

Buchvorstellung

Thüringen im Wandel der Zeit:

Landolf Scherzer berichtet über die

Umbrüche der letzten 30 Jahre

30. November 2017

 

Beide Veranstaltungen im November sind eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, mit Bildung vereint e.V., KommPottPora e.V. und dem Verein für Stadtgeschichte und Altstadterhaltung Gotha e.V.

Förderverein Gothaer Tivoli e. V.

Am Tivoli 3
99867 Gotha

 

Homepage SPD Kreisverband Gotha