Veranstaltungen Tivoli

Veröffentlicht in Ankündigungen

Tivoli Gotha

Liebe Genossinnen und Genossen,

die deutsch-russischen Beziehungen gestalten sich seit geraumer Zeit kompliziert und schwierig. Der Oberbürgermeister der Stadt Gotha Knut Kreuch (SPD) und die Stiftung Schloss Friedenstein im Verbund mit vielen Akteuren bemühen sich erfolgreich um einen kulturellen Austausch, welcher nicht zuletzt ein unschätzbarer Beitrag zur Völkerverständigung ist. So konnte im vergangenen Jahr eine gothaisch-russische Ausstellung mit Werken von Lucas Cranach im Moskauer Puschkin-Museum gezeigt werden. Mit rund 200.000 Besuchern war die Resonanz überwältigend: Es war die besucherstärkste Ausstellung in der Geschichte dieser berühmten Einrichtung. Der Austausch geht weiter: Vom 14.5.-13.8.2017 kommt unter Schirmherrschaft des deutschen Außenministers nun eine Sonderausstellung französischer Meisterwerke nach Gotha.

Auch im Gothaer Tivoli haben wir uns in den beiden vergangen Jahren intensiv mit der russischen Geschichte und dem stalinistischen Terror beschäftigt. So konnte eine Sonderausstellung zum Themenkomplex "Gulag" gezeigt werden und es haben Veranstaltungen mit renommierten Wissenschaftlern stattgefunden. Die Realisierung haben wir maßgeblich dem Engagement der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen (FES) im Verbund mit den Partnern vor Ort und nicht zuletzt Dr. Wladislaw Hedeler zu verdanken. Es ist eine große Freude, dass wir nun Wladislaw Hedeler mit Dr. Tatjana Filimonova im Tivoli begrüßen können. Hierzu lade ich herzlich im Namen der Veranstalter ein. Weiterführende Informationen befinden sich im Anhang.

Leider muss die für den 29.3. vorgesehene Veranstaltung mit Siegfried Schmidt-Joos "Die Stasi swingt nicht. Ein Jazzfan im Kalten Krieg" krankheitsbedingt verschoben werden.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Gothaer Tivoli

Jörg Bischoff
Förderverein Gothaer Tivoli e.V.

weitere Veranstaltungen:

"100 Jahre Russische Revolution: Zwischen Demokratie und Diktatur"

Dr. Tatjana Filimonova, Direktorin des Plechanow-Hauses in St. Petersburg

Dr. Wladislaw Hedeler, Historiker und Publizist

24. März 2017, 19.00 Uhr

Tivoli Gotha, Historischer Saal

Es laden ein: Die Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen in Kooperation mit Bildung vereint e.V., KommPottPora e.V., Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen!

Vorankündigung:

6. April 2017, 19.00 Uhr

"Vor 100 Jahren: Die Spaltung der deutschen Arbeiterbewegung und die Gründung der USPD in Gotha"

Prof. Dr. Hartfrid Krause, Autor und Politikwissenschaftler

Es laden ein: Die Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und der Weimarer Republik e.V. in Kooperation mit Bildung vereint e.V., Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V., Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Der Eintritt ist frei. Herzlich willkommen!

Förderverein Gothaer Tivoli e. V.
Am Tivoli 3
99867 Gotha

Flyer "100 Jahre Russiche Revolution"