Veröffentlicht in Bildung & Kultur
am 08.04.2016 von SPD Kreisverband Gotha

Noel Gerhardt, Edgar Steinacker, der Rennsteig - das Rückrat des Thüringer Waldes

„Hier wird eine hervorragende Berufswahlvorbereitung geleistet“, stellt Dr. Werner Pidde beim Besuch der Regelschule Waltershausen fest. Der Landtagsabgeordnete beklagt, dass in Thüringen zu viele junge Menschen ihre Ausbildung abbrechen. Von den 26100 Azubis haben im vergangenen Jahr 7800 ihren Ausbildungsvertrag wieder aufgelöst. „Deshalb ist es wichtig, dass Ihr euren Abschluss macht und dann einen Beruf findet, der zu euch passt und der euch erfüllt“, rät der SPD-Politiker den Schülern. „Unsere Gesellschaft braucht jeden einzelnen von euch, aber mit einer guten Ausbildung."

Zuvor stellte Lea-Sophie Hohlbein, Schülerin der 10. Klasse, das Berufswahlkonzept an ihrer Schule vor. Dabei arbeiten alle zwei Wochen Neunt- und Zehntklässler für einen Tag in einem Unternehmen. Der Kontakt zu den Firmen wird über den Förderverein „Bowaco“ und das „FöBi“ in Gotha hergestellt. Die Bandbreite der Firmen reicht von Continental in Waltershausen bis hin zu Velux in Sonneborn. Die Schüler erlangen so einen Einblick in die Tätigkeiten in den jeweiligen Unternehmen und Branchen und können herausfinden, welcher Beruf zu Ihnen passt. „So habe ich bereits meinen Ausbildungsplatz als Altenpflegerin bei der AWO gefunden“, erzählt die Schülerin stolz.

Veröffentlicht in Bildung & Kultur
am 04.04.2016 von SPD Kreisverband Gotha

Dr. Werner Pidde

Schulnetzplanung im Kreis rechtzeitig vorbereiten

„Wir müssen rechtzeitig mit der Diskussion beginnen, um die regionalen Interessen für ein möglichst engmaschiges und vielfältiges Schulnetz zu berücksichtigen“, regt Dr. Werner Pidde, Landtagsabgeordneter und Kreistagsmitglied, an. Die neue Schulnetzplanung für den Landkreis Gotha steht für 2017 ins Haus.

„Der Freistaat hat gute Voraussetzungen geschaffen, damit genügend Lehrer zur Verfügung stehen“, stellt der SPD-Politiker fest. 196 neue Pädagogen nahmen bereits im Februar ihre Arbeit an Thüringer Schulen auf. 2016 werden insgesamt 700 und 2017 sogar 800 Lehrer eingestellt. Neben der besseren Unterrichtsabdeckung wird eine Vertretungsreserve aufgebaut und Deutsch als Zweitsprache für Flüchtlinge abgesichert „Das schafft besser Möglichkeiten, auch im Landkreis Gotha“, schätzt Pidde ein. Insgesamt unterrichten gegenwärtig 17300 Lehrer an den staatlichen Schulen in Thüringen.

Veröffentlicht in Bildung & Kultur
am 10.03.2016 von SPD Thüringen

„Die heutige Fundamentalkritik der CDU am neuen Thüringer Bildungsplan ist absolut unsachlich und von erstaunlicher Unkenntnis der Faktenlage geprägt“, erklärt Marion Rosin, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion.

Veröffentlicht in Bildung & Kultur
am 04.03.2016 von SPD Thüringen

Der SPD-Landesvorsitzende Andreas Bausewein fordert von den grünen Kabinettsmitgliedern Koalitionsdisziplin in der Frage des kostenlosen Kita-Jahres ein.

Veröffentlicht in Bildung & Kultur
am 29.02.2016 von SPD Thüringen

Mit Blick auf die in diesem Jahr anstehende Novellierung der Thüringer Schulgesetzgebung greift Matthias Hey, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Thüringer Landtag, die Ergebnisse der Fraktionsklausur im Januar auf und kündigt heute an: