Thüringen gemeinsam voranbringen – demokratisch, sozial, ökologisch

Nach 15 Tagen konzentrierter Arbeit in 6 thematischen Arbeitsgruppen und 3 großen Verhandlungsrunden stellten am heutigen Tag die Vorsitzenden von Linkspartei, Grünen und SPD den erarbeiteten Koalitionsvertrag der Öffentlichkeit vor.

Nachdem Anfang November die SPD-Basis für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen gestimmt hat, werden die Sozialdemokraten nun auf ihrem Parteitag am 29. November in Sömmerda über den Vertrag abstimmen.

Die Linke und auch die Grünen werden jetzt ebenfalls ihre Mitglieder über die Zusammenarbeit befragen. Die Wahl des Ministerpräsidenten ist für den 5. Dezember vorgesehen.

Auf der Pressekonferenz gaben die Parteien ebenfalls die Verteilung der Ministerien innerhalb des Regierungsbündnisses bekannt. Von den weiterhin acht Fachministerien werden Linke und SPD jeweils drei und die Grünen zwei Positionen besetzen. Die SPD soll sich um Finanzen, Wirtschaft und Forschung sowie Innen und Kommunales kümmern.

Download:
Koalitionsvertrag