Restaurierung Epitaphe und Sonnenuhr an der Stadtkirche Friedrichroda

Veröffentlicht in Allgemein

Seit einigen Jahren möchte die Kirchgemeinde Friedrichroda die Epitaphe und die Sonnenuhr an der Kirche restauriert und konserviert. Diese befinden sich in einem besorgniserregenden Zustand. Doch es scheiterte immer am Geld. Der Gesamtaufwand beträgt voraussichtlich 21.000,00 €.

Nun soll mit Hilfe von Lottomitteln und Zuwendungen einer Stiftung das Projekt angegangen werden. Bei einem Vor-Ort-Termin informierte sich Dr. Werner Pidde bei Pfarrer Albrecht Kunz über die geplanten Maßnahmen. Die historisch wertvollen Epitaphe wurden bei der Sanierung der Südseite der Kirche abgebaut und liegen derzeit im Pfarrgarten. Dort werden Sie so gut wie möglich geschützt, um weitere Beschädigungen zu vermeiden.

 

„Die Restaurierung der Sonnenuhr haben wir erstmal zurückgestellt. Wir hoffen nun, dass wir nun bald mit der Restaurierung der Epitaphe begonnen können“, so Pfarrer Albrecht Kunz.

 

Homepage SPD Kreisverband Gotha