Neues Gesicht beim „Forum Europa“

Veröffentlicht in Parteileben

Am 9. September wählte das Forum Europa der Sozialdemokratie den 30-jährigen Roman Gherman zu seinem neuen Sprecher. Er wurde noch zu Sowjetzeiten im heutigen Moldawien geboren, hat in Erfurt Abitur gemacht und sein politikwissenschaftliches Studium in Jena und am University College London absolviert.

Nach Stationen im Thüringer Wirtschaftsministerium und in Brüssel leitet er heute das Wahlkreisbüro von Jakob von Weizsäcker. Roman ist ein begeisterter Europäer und möchte das Thema Europa gerade in Zeiten der europäischen Krisen in der SPD Thüringen voranbringen.

Den Sprecherrat komplettieren Paul Pasch, der Leiter der Thüringer Büros der Friedrich-Ebert-Stiftung und Martin Luckert, Bundesausschussvorsitzender der Jungen Europäischen Föderalisten. Erklärtes Ziel ist es, in enger Abstimmung mit dem Europaabgeordneten Jakob von Weizsäcker, dem Thüringer Innenminister Dr. Holger Poppenhäger, der Kultur- und Europastaatssekretärin Dr. Babette Winter und der Europapolitischen Sprecherin im Thüringer Landtag Dorothea Marx, europapolitische Impulse in der SPD Thüringen zu setzen und unter möglichst breiter Beteiligung den Diskurs zur Zukunft Europas zu befördern.

 

Homepage SPD Thüringen