Gute Arbeit im digitalen Zeitalter

Veröffentlicht in Arbeit & Wirtschaft

An alle Mitglieder der SPD Thüringen
Liebe Genossinnen und Genossen,
im vergangenen Jahr haben wir mit dem Schwerpunkt "Gute Arbeit" begonnen und setzen nun die Betrachtung fort, zu der wir
herzlich einladen. Weitere Informationen und das Programm befinden sich im Anhang.
Mit sozialdemokratischen Grüßen aus dem Gothaer Tivoli
Jörg Bischoff
Förderverein Gothaer Tivoli e.V.

Flyer Veranstaltung 27.04.2017

"Gute Arbeit im digitalen Zeitalter"
Vortrag: Prof. Dr. Thomas Kuczynski
Gespräch mit: Jens Möncher und Sandro Witt
Moderation: Blanka Weber
27. April 2017, 18.00 Uhr
Tivoli Gotha, Historischer Saal

Rasant schreitet der wissenschaftliche und technische Fortschritt voran. Die Veranstaltung thematisiert die tiefgreifenden Veränderungen in der Arbeitswelt. In einem einführenden Referat "Von der industriellen zur digitalen Revolution: Gute Arbeit, Lohn und Profit" zeichnet Prof. Dr. Thomas Kuczynski wesentliche Entwicklungslinien dieses umfassenden Wandels nach. Die Entwicklung von Arbeitsproduktivität und Arbeitszeiten, von Löhnen und Gewinnen werden dargestellt und erörtert. Die Chancen
und Risiken der neuen Arbeitswelt werden im Gespräch mit Sandro Witt, Vorsitzender der Landesvertretung des DGB Thüringen, Jens Möncher, Betriebsrat Opel Eisenach und IG Metallmitglied, und weiteren Gästen diskutiert. Thomas Kuczynski wurde 1944
als Sohn von Jürgen und Marguerite Kuczynski in London geboren. Als Statistiker und Ökonom promovierte er über "Das Ende der Weltwirtschaftskrise 1932/33" und forscht zu wirtschaftshistorischen Fragen, zur Entschädigung für Zwangsarbeit im "Dritten
Reich" und zur Wirtschaftstheorie von Karl Marx, dessen epochales Werk "Das Kapital", Band 1, vor 150 Jahren erschien.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen mit Arbeit und Leben Thüringen, Bildung vereint e.V.,
DGB Thüringen, KommPottPora e.V., IG Metall / Geschäftsstelle Eisenach, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Der Eintritt ist
frei, herzlich willkommen!
Förderverein Gothaer Tivoli e. V.
Am Tivoli 3
99867 Gotha