Das Kulturforum der Thüringer Sozialdemokratie lädt ein zur Diskussionsveranstaltung

Veröffentlicht in Ankündigungen


Eleonore Mühlbauer

Liebe Genossinnen und Genossen,

 

"Heimat - Zuhause?!"
am Montag, den 2. Juli 2018 um 18:30 Uhr
nach Gotha, Tivoli, Am Tivoli 3

"Heimat" beschreibt jeder Mensch für sich individuell, als einen Ort oder ein Gefühl, eine Tradition, etwas Vertrautes - und dies zumeist positiv. Dennoch war der Begriff in der Gesellschaft, in der Politik lange Zeit verpönt; wurde und wird er zum Teil als abgrenzend und rückwärtsgewandt in einer zunehmend internationalen Welt empfunden. In letzter Zeit wird landauf, landab der Heimatbegriff politisch debattiert, auch vor dem Hintergrund, dass nationalistische Kräfte ihn in Thüringen, Deutschland und Europa für ihre Zwecke besetzen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Skepsis gegenüber dem Begriff am Tag der Einheit aufgegriffen. In seiner Festrede warnte er davor, die Sehnsucht nach Heimat Nationalisten zu überlassen und gab seine eigene Interpretation: "Heimat ist der Ort, an dem das, Wir' Bedeutung bekommt."

Diese Veranstaltung lädt ein zur Debatte über eine sozialdemokratische Perspektive des Themas, das Publikum wird im Fishbowl-Format intensiv eingebunden, jeder kann also mitdiskutieren.

Anmeldung bitte unter: www.kulturforum.spd-thueringen.de

Für den Sprecherrat des Kulturforums
Eleonore Mühlbauer

 

Homepage SPD Kreisverband Gotha