Ausstellung: "Nur Hundert Jahre - die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik in Gotha"

Veröffentlicht in Ankündigungen

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde des Tivoli,

die Sozialdemokratie hat entscheidende Beiträge für das Frauenwahlrecht und die Gleichberechtigung von Frauen in der Gesellschaft und der Arbeitswelt geleistet. Die erste Sonderausstellung in diesem Jahr im Gothaer Tivoli thematisiert  das Frauenwahlrecht und die Frauenpolitik anhand von Porträts der ersten Gothaer Parlamentarierinnen verschiedener Parteien und spannt den Bogen bis zu gegenwärtigen Entwicklungen und Herausforderungen. Erstmals wird die Rolle von Gothaer Frauen in der Politik und in der ersten deutschen parlamentarischen Demokratie gewürdigt.
Zur Eröffnung am Sonntag, dem 10. März 2019, 15.00 Uhr, laden wir herzlich ein.
Programm:
Grußwort: Marlies Mikolajczak, Beigeordnete der Stadt Gotha
Vortrag: "Die ersten Parlamentarierinnen in Gotha 1918 bis 1933"
Judy Slivi, Arbeit und Leben Thüringen, Autorin der Ausstellung

Diskussionsrunde: "Nur hundert Jahre - Die Aktualität von Frauenwahlrecht und Frauenpolitik"
Die einzigartige Ausstellung betrachtet nicht nur regionalspezifische Aspekte, sondern korreliert mit der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung. Dem wegweisenden und verdienstvollen Projekt unseres langjährigen Kooperationspartners Arbeit und Leben Thüringen und der engagierten Autorin Judy Slivi gilt unser herzlicher Dank.

Es laden ein: Arbeit und Leben Thüringen in Kooperation mit dem Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V. und dem Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.; gefördert durch: Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und "Denk Bunt - Thüringer Landesprogramm für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit". Weitere Informationen befinden sich im Anhang.

Mit sozialdemokratischen Grüßen aus dem Gothaer Tivoli

Jörg Bischoff, Förderverein Gothaer Tivoli e.V.

Vorschau
Sonderausstellung: "Die Reichskanzler der Weimarer Republik - Zwölf Lebensläufe in Bildern", Ausstellung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte, Eröffnung: 2. April 2019. Sonderausstellung: "Thüringen 1919: Zwischen Revolution und Landesgründung", Ausstellung des Weimarer Republik e.V., Eröffnung. 2. September 2019