AG 60+ diskutierte zum Thema Rente

Veröffentlicht in Parteileben

Peter Christiansen

Auf einen Kaffee mit dem Versicherungsberater

"Die Rente ist sicher“, mit diesem Zitat des ehemaligen CDU-Arbeitsministers Norbert Blüm begrüßte die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft 60+ im SPD Kreisverband Gotha, Hildegard Dörge die zahlreich erschienenen Mitglieder zu einer lebhaften Diskussionsrunde rund um das Thema Rente. Bei Kaffee und Kuchen stand Peter Christiansen – Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung Mitteldeutschland den Teilnehmern dabei Rede und Antwort.

Wie wichtig dieses Thema gerade auch bei den Rentnern ist zeigte sich anhand der vielen Fragen, die die Anwesenden Gäste an Christiansen stellten. Schwerpunkte bildeten zum Beispiel Fragen wie: Welche Zeiten werden in der gesetzlichen Rentenversicherung berücksichtigt? Wie wirken sich Kindererziehung oder die Pflege eines Angehörigen aus? Versorgungsausgleich nach einer Scheidung? Zählen auch Beitragsfreie Zeiten für die Rente? Aber auch die Hinzuverdienstgrenzen sowie die Rentenbesteuerung lagen den Teilnehmern sehr am Herzen.

Auf alle Fragen konnte der Versicherungsberater innerhalb von drei Stunden korrekte Antworten geben und gab auch weitere Hinweise zur Witwenrente, zur aktuellen Rentenerhöhung sowie zur  Kranken- und Pflegeversicherung.

„Die Rentengesetzgebung  ist kompliziert und undurchschaubar. Dank Peter Christiansen, haben wir heute einen großartigen Überblick zu dieser Thematik erhalten“, lobte die Dörge diese gelungene Veranstaltung.

Im Anschluss wurde unter den Sozialdemokraten noch lange über die aktuelle Politik im Bund und im Freistaat debattiert.

Hildegard Dörge