"Syrien - Erinnerungen an glückliche Tage"

Veröffentlicht in Internationales

Prof.  Dr. Jan-Waalke Meyer
9. März 2017, 19.00 Uhr
Tivoli Gotha, Historischer Saal

Der Vortrag gibt einen persönlichen Bericht über Syrien: das Land, die Menschen, die Kultur. Prof.  Dr. Jan-Waalke Meyer hat nahezu 40 Jahre in Syrien als Archäologe gearbeitet. Wenn er an Syrien denkt, dann fällt ihm sofort der Titel eines Buches von Agatha Christie, die das Land selbst besuchte, ein: "Erinnerung an glückliche Tage". Jan-Waalke Meyer vermittelt anschaulich dieses Glück, welches er durch Begegnungen mit Menschen, durch die  Arbeit, aber auch durch die Landschaften und Städte erlebt hat. Das antike Syrien steht für den Beginn der Sesshaftigkeit des Menschen, für eine frühe urbane Lebensweise, für Multikulturalität. Das heutige Syrien ist zerrüttet vom Bürgerkrieg, Kulturgüter sind zerstört, viele Menschen mussten und müssen fliehen.

Jan-Waalke Meyer (Jg. 1945) studierte Vorderasiatische Archäologie, Altorientalische Philologie und Klassische Archäologie. Von 2000 bis 2003 war er Vorsitzender der Deutschen Orient Gesellschaft und gewählter Fachgutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Es laden ein: Das Projekt "Willkommen in Gotha", Arbeit und Leben Thüringen in Kooperation mit Bildung vereint e.V., KommPottPora e.V., L´amitié e. V., Stadtteilarbeit Gotha-West, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Eintritt frei. Herzlich willkommen!

Flyer Veranstaltung

Vorankündigung:
24. März 2017, 19.00 Uhr
"100 Jahre Russische Revolution: Zwischen Demokratie und Diktatur"
Dr. Tatjana Filimonova, Direktorin des Plechanow-Hauses in St. Petersburg
Dr. Wladislaw Hedeler, Historiker und Publizist

29. März 2017, 19.00 Uhr
"Die Stasi swingt nicht. Ein Jazzfan im Kalten Krieg""
Siegfried Schmidt-Joos, Musik- und Kulturjournalist

6. April 2017, 19.00 Uhr
"Vor 100 Jahren: Die Spaltung der deutschen Arbeiterbewegung und die Gründung der USPD in Gotha"
Prof. Dr. Hartfrid Krause, Autor und Politikwissenschaftler

Förderverein Gothaer Tivoli e. V.
Am Tivoli 3
99867 Gotha