Immer mehr Gemeinschaftsschulen in Thüringen

Veröffentlicht in Bildung & Kultur

Pidde: „Wir laufen im Kreis Gotha der Entwicklung hinterher“

In Thüringen gibt es immer mehr Gemeinschaftsschulen. Im Schuljahr 2013/14 waren es noch 33 Schulen, 2014/15 bereits 46 und in diesem Schuljahr 54 Thüringer Gemeinschaftsschulen. Im Landkreis Gotha gibt es gerade eine, nämlich die Thüringer Gemeinschaftsschule "Am Inselsberg" in Tabarz.

„Wir laufen der Entwicklung bereits hinterher und müssen aufpassen, dass wir nicht ganz abgehangen werden. Ich wiederhole meinen Appell an die CDU im Kreistag, Gemeinschaftsschulen nicht allein aus ideologischen Gründen zu blockieren“, fordert der Landtagsabgeordnete Dr. Werner Pidde.

„Das Landratsamt muss endlich ein Kooperierendes Gymnasium für die Tabarzer Gemeinschaftsschule festlegen. Damit beide Schulen sich auf die Zusammenarbeit vorbereiten können und die Schüler Planungssicherheit haben. Hier bietet sich das Gymnasium in Friedrichroda geradezu an. Auch für diesen Schulstandort ist es ein Faktor um den Standort zukünftig zu sichern. Beide Schulen sind wichtig für die zukünftige Entwicklung der Region im Südwesten unseres Landkreises“, so SPD- Politiker weiter.

Die steigende Anzahl an Gemeinschaftsschulen und auch die Anmeldungen an der Schule in Tabarz zeigen, dass viele Eltern und Schüler gern das Angebot des längeren gemeinsamen Lernens annehmen. Vielleicht fällt es ihnen auch schwer, schon in der 4. Klasse die Weichen für ihr Kind richtig zu stellen.

Seit dem Schuljahr 2011/2012 bereichert die Thüringer Gemeinschaftsschule das Schulsystem in Thüringen. eine weitere Schulart. An der Gemeinschaftsschule lernen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mindestens bis zur Klassenstufe 8. Die Schüler können entsprechend ihrer Befähigung und Leistung den Hauptschulabschluss, den Qualifizierenden Hauptschulabschluss, den Realschulabschluss und durch die Kooperation mit einem Gymnasium die allgemeine Hochschulreife erwerben.

Michael Müller
Persönlicher Referent