"Friedrich Ebert und die Gründung der Weimarer Republik "

Veröffentlicht in Ankündigungen

Tivoli Gotha

An alle Mitglieder der SPD Thüringen

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde des Tivoli,

für die Demokratisierung unseres Landes hat die Sozialdemokratie unschätzbar wertvolle Beiträge geleistet, so auch für die Weimarer Republik. Mit Prof. Dr. Walter Mühlhausen kommt ein renommierter Wissenschaftler in das Gothaer Tivoli, wozu wir herzlich einladen.

Walter Mühlhausen ist Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg und Autor des 1064 Seiten umfassenden und quellenreichen Standardwerkes zum Leben und Wirken Friedrich Eberts: "An diesem Buch wird keiner, der sich künftig mit der Weimarer Republik beschäftigt, vorbeikommen", so Michael Epkenhans in DIE ZEIT.

Weitere Informationen befinden sich in der Einladung im Anhang. Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle der Friedrich-Ebert-Stiftung, Landesbüro Thüringen, und unseren Partnern in Gotha für die engagierte und exzellente Zusammenarbeit danken.

Mit sozialdemokratischen Grüßen aus dem Gothaer Tivoli
Jörg Bischoff
Förderverein Gothaer Tivoli

Veranstaltungsflyer 06.03.2018

"Friedrich Ebert und die Gründung der Weimarer Republik "

Vortrag und Gespräch:

Prof. Dr. Walter Mühlhausen

6. März 2018, 19:00 Uhr

Vor 100 Jahren tobte noch immer der Erste Weltkrieg, welcher Millionen Opfern das Leben, die Gesundheit und die Zukunft kostete. In der Folge kam es in Mittel- und Osteuropa zu revolutionären Umbrüchen. Mit der Februarrevolution begann in Russland der demokratische Aufbruch und mit dem Oktoberumsturz gelangten die Bolschewiki an die Macht. Das Jahr 1918 brachte Deutschland die Novemberrevolution. Als Folge der revolutionären Umbrüche wurde am 14.11.1918 in Gotha und damit erstmals in Deutschland der Achtstundentag per Gesetz eingeführt. Wenige Monate später wurde die Weimarer Republik als erste deutsche Demokratie geboren.

Maßgeblich beteiligt war der sozialdemokratische Parteivorsitzende Friedrich Ebert (1871-1925). Er ebnete als entscheidender Mann in der Revolution 1918/19 den Weg in die erste deutsche Republik, die er als vielfach angefeindeter erster Reichspräsident konsequent verteidigte.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Friedrich-Ebert-Stiftung Thüringen mit Bildung vereint e.V., KommPottPora e.V. und dem Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V.