Besuch in der Schokowelt - Merci und viele andere Süßigkeiten

Veröffentlicht in Parteileben


AG 60+ bei Storck in Ohrdruf

 AG 60+ besuchte die August Storck AG in Ohrdruf

"Wer kennt sie nicht, die Süßwaren-Marken von Storck? Ich kenne fast alle Produkte und trage gut dazu bei, dass die Produktion in Ohrdruf nicht stillsteht.“ Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende der AG 60+ des SPD-Kreisverbandes Gotha, Hildegard Dörge ihre zahlreich erschienenen Mitglieder bei der August Storck AG.

Werkleiter Luis Galrao, erst seit kurzer Zeit in diesem Amt, machte es möglich, seine „Schokoladenfabrik“ den interessierten Senioren vorzustellen. Bei Kaffee und vielen kleinen Leckereien stellte er den Teilnehmern die große Produktpalette des Unternehmens vor, blickte auf über 100 Jahre Firmengeschichte zurück, nannte stolze Mitarbeiterzahlen an den drei Produktionsorten, ca. 2.500 Mitarbeiter in Halle(Westf.), ca. 1.200 Mitarbeiter in Berlin und mehr als 1.500 Mitarbeiter in Ohrdruf und sprach voller Stolz über die vielen Sozialleistungen, die den Arbeitnehmern geboten werden.

Anschließend ging es in die Werkhallen um sich hier genau zu informieren, wie die feinen Pralinen, Bonbons und Knoppers hergestellt werden.

Foto: Die Mitglieder der Arbeitsgruppe 60+ aus dem Kreisverband Gotha machten im Licht des Beamers ein Erinnerungsfoto

 

„Das Werk in Ohrdruf ist vorrangig für die Herstellung von Schokoladenspezialitäten aus eigener Kakaoverarbeitung konzipiert“, erklärte uns der Werkschef in der  Schokoladenproduktionsabteilung. Daher wird die Kakaobohne vor Ort selbst verarbeitet um somit die Rohmasse für die gesamte Storck-Schokoladenproduktion herzustellen. Diese wird auch an die beiden anderen Werke in Berlin und Halle (Westf.) geliefert. „Nur so erreichen wir höchste Qualität“, betont er weiter. Anschließend konnten wir live beobachten, wie die Knoppers hergestellt, abgepackt und für den Versand fertig gestellt wurden.

Fasziniert von der Technik, der Sauberkeit der Arbeitsplätze und mit vielen weiteren positiven Eindrücken verabschiedeten wir uns und stürmten anschließend den Werksverkauf.

Die August Storck-AG ist seit über 100 Jahren am Markt und mit seinen Marken in über 100 Ländern vertreten. 1993 entstand das Werk in Ohrdruf.

Hildegard Dörge

 

 

 

Homepage SPD Kreisverband Gotha