Gebietsreform und Haushalt sind Themen der Klausurtagung der rot-grünen Kreistagsfraktion

Kreistagsfraktion2016

Die Fraktion SPD-Bündnis 90/Die Grünen im Gothaer Kreistag geht am kommenden Wochenende in Klausur. In der zweitätigen Arbeitsberatung wollen die Kommunalpolitker am Freitagabend  und am Samstag gemeinsam mit den für die Fraktion in den Ausschüssen des Kreistages tätigen sachkundigen Bürgerinnen und Bürgern über den Kreishaushalt für das Jahr 2017 sowie die Gebietsreform und deren Auswirkungen auf den Landkreis Gotha beraten. Darüber hinaus werden mögliche Aktivitäten und durch die Fraktion in Angriff zu nehmende Projekte miteinander besprochen.

„Es stehen im kommenden Jahr wichtige Weichenstellungen im und für unseren Landkreis an und wir wollen uns inhaltlich rüsten, damit wir uns aktiv an den zu führenden Debatten beteiligen können“, so Stefan Schambach, Vorsitzender der Fraktion, zum Ziel der Klausur.

Für Schambach ist die schon traditionelle Herbstklausur seiner Fraktion aber auch aus anderen Gründen wichtig: „Oft sieht man sich nur bei den abendlichen Sitzungen der Fraktion, des Kreistages und seiner Ausschüsse, läuft aber danach schnell wieder auseinander, weil am anderen Tag die Arbeit ruft. Eine Klausurtagung ermöglicht es uns, einmal abseits vom Alltags- und Berufsstress wichtige Themen der Kreispolitik konzentriert zu beraten“, so der SPD-Politiker.